Sie sind hier: Startseite » Idee zum Buch

Harald Weichselbaumer, der Fach- und Hauptautor dieser MS-Project-Reihe, liebte seine Arbeit, das Leben wie das Lehren. Bis zu seiner Krebs-Diagnose im Jahr 2014 war er über viele Jahre MS-Project-Trainer aus Leidenschaft. Dabei war es ihm ein besonderes Anliegen, die Theorie anhand lebendiger Praxisbeispiele zu vermitteln und seine persönlichen Erfahrungen und sein Wissen weiterzugeben.

Im Zuge seiner Trainertätigkeit suchte er vergeblich nach einer passenden Literatur für einen schnellen Programmeinstieg, da die vorhandenen Bücher entweder zu kompliziert oder zu umfangreich waren, um MS-Project® schnell erlernen zu können. In Haralds Kopf entstand eine Schulungsunterlage mit einem roten Faden in Form eines durchgängigen Arbeitsbeispiels, anhand dessen die KursteilnehmerInnen die Inhalte aktiv und einfach erarbeiten können. Ein Werk, das TrainerInnen in Seminaren ausgezeichnet unterstützen würde, aber auch ein perfekter Begleiter für das Selbststudium sein sollte.

Harald Weichselbaumer
Harald Weichselbaumer (1964 - 2015)

MS-Project 2010 in 12 Stunden

So schritten wir im Jahr 2011 zur Tat und setzten Haralds Projekt um. Das erste Buch - MS-Project 2010 in 12 Stunden - wurde Wirklichkeit. Harald bereitete den fachlichen Inhalt auf, ich übernahm Gestaltung und Produktion. Getreu seinem Motto, dass Lernen Spaß machen soll, verband er das Arbeitsbeispiel mit seinem Lieblingshobby, dem Motorrad-Fahren. Und es war bezeichnend für seine unterhaltsame Art der Wissensvermittlung, dass das Erlernen der trockenen EDV-Materie durch eine lustige Rahmengeschichte aufgelockert werden sollte. In Gabi Bley fanden wir eine geniale Autorin, die unsere Gedanken aufnahm und die passende Story verfasste. Danke Gabi für die tolle Zusammenarbeit!


MS-Project 2013 in 13 Stunden

Nach dem erfolgreichen Start der Schulungsunterlage für MS-Project 2010® waren wir ermutigt, das Buch für die Programmversion 2013 zu aktualisieren, anhand der erhaltenen Feedbacks und Anregungen noch zu verbessern und inhaltlich etwas zu erweitern. Danke an alle, die dazu beigetragen haben. Die Erstauflage von MS-Project 2013 in 13 Stunden erschien im November 2013.


MS-Project 2016 in 14 Stunden

Im Jahr 2014 musste Harald aufgrund seiner Erkrankung die Trainertätigkeit aufgeben. Ein letzter beruflicher Wunsch blieb aber aufrecht - die Adaptierung der Schulungsunterlage für Programmversion 2016. Trotz eingeschränktem Gesundheitszustand hat er die inhaltlichen Anpassungen noch geschafft, die Finalisierung und Veröffentlichung aber leider nicht mehr erlebt. So haben Gabi Bley und ich dieses Buch in seinem Sinne vollendet. Die Erstauflage von MS-Project 2016 in 14 Stunden ist seit 24. August 2016 erhältlich. Haralds humorvoller Charakter lebt darin weiter. Er spricht durch die Texte, die seine persönliche Note in Ton und Anrede beibehalten haben.

"Nehmt alles, was euch ein echtes Anliegen ist, mit Freude und Begeisterung in Angriff -
auch, wenn ihr dabei Widerständen begegnet."

Mit diesen Worten, die er uns zum Abschied hinterließ, wünsche ich allen Leserinnen und Lesern Freude am Erlernen von MS-Project®, viel Spaß und das eine oder andere Lächeln inklusive Aha-Erlebnis!

Ihre Gerlinde Dörfel
Co-Autorin und Herausgeberin

 

PS: Für Anregungen und Feedback bin ich immer offen! office@produktivitaet.at